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FAQs

Sie haben Fragen? Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die PotatoEurope.

Technische Organisation     Aussteller-Service     Standbau (Zelte)     Messe- und Ausstellungs-Spedition

Ticketing     Catering     Maschinenvorführungen     Rund um die Messe

Technische Organisation

Bitte bestellen Sie die Abfallentsorgung über das Aussteller-Service-Portal. Klicken Sie hierzu auf "Servicebestellungen". Unter der Überschrift „Technische Bestellungen“ finden Sie die Kachel „Standreinigung/Abfallentsorgung“. 

Kontakt:

Reinigungswerk Helms GmbH
Münchener Straße 12-14
30880 Laatzen
Fon: +49 511 89-20333
Fax: +49 511 89-20290
Mail: info@helms-messe.de

Es gibt keine Parkausweise für Aussteller. Das Parken ist kostenfrei. Bitte beachten: first come first serve.

Kontakt:

Herr Dr. Wilfried Wolf
Fon: +49 69 24788-272
Fax: +49 69 24788-113
Mail: w.wolf@dlg.org

Bei Ihrer Buchung ist die Fläche selbst, sowie die entsprechende Anzahl an Aussteller-Dauerkarten und der Medieneintrag enthalten.  Servicebestelluingen wie z.B. Strom, Zelte, Möbel etc. tätigen Sie bitte zusätzlich über das Aussteller-Service-Portal.   

Kontakt:

Projektteam PotatoEurope
PotatoEurope@dlg.org

Aussteller-Service (Rechnungen + Servicebestellungen)

Zu jedem Stand gehören kostenlose Dauerkarten für Standpersonal. Diese werden Ihnen im Ticket Service Center automatisch zur Verfügung gestellt, wenn keine Rechnungen mehr offen sind.
Zusätzliche Dauerkarten sind kostenpflichtig und müssen im Aussteller Service Portal bestellt werden. Die Karten werden Ihnen dann im Ticket Service Center zur Verfügung gestellt.
Sie können die Registrierungslinks dort direkt an Ihr Standpersonal per E-Mail weiterleiten. Sie können auch eine Excel-Datei mit Links herunterladen und dann jeden Link per E-Mail weiterleiten.
Jeder Kartennutzer muss sich selbst registrieren. Jede E-Mail-Adresse kann nur für eine Dauerkarte genutzt werden.
Nach erfolgreicher Registrierung erhält der Ticketinhaber das Ticket als PDF oder mobiles Ticket für das Smartphone-Wallet.

Kostenpflichtige Eintrittskarten für Standpersonal, die bestellt, aber nicht in Anspruch genommen wurden, werden nicht erstattet.

Kontakt:

Christoph Iser
DLG Service GmbH
069 24788 263
c.iser@dlg.org

Aufgrund der von Ihnen angemieteten Standfläche, erhalten Sie kostenlose Dauerkarten für Standpersonal. Diese stellen wir Ihnen automatisch im Ticket Service Center zur Verfügung, wenn keine Rechnungen mehr offen sind:

  • Bis zu einer Gesamtfläche von 10 m² stehen jedem ausstellendem Unternehmen 2 kostenlose Dauerkarten zu.
  • Ab 11 m² bis zu einer Gesamtfläche von 300 m² erhalten sie  für jede angefangenen 10 m² gemietete Standfläche 1 kostenlose Dauerkarte zusätzlich.
  • Für Standflächen, die 300 m² überschreiten, erhalten Sie für jede angefangenen 20 m² 1 kostenlose Dauerkarte zusätzlich.
  • Zusätzliche Dauerkarten sind kostenpflichtig.
  • Sie erhalten zwei kostenfreie Dauerkarten.
  • Zusätzliche Dauerkarten sind kostenpflichtig.

Kontakt:

Christoph Iser
DLG Service GmbH
069 24788 263
c.iser@dlg.org

  • Die eingelöste Dauerkarte ist unverkäuflich.
  • Dauerkarten sind nicht übertragbar
  • Eintrittskarten für Standpersonal berechtigen zum Eintritt  ab 7.00 Uhr zum Betreten des Ausstellungsgeländes. Werden Besuchende vor 9.00 Uhr in den Hallen angetroffen, wird die Karte ersatzlos eingezogen und diese Personen des Geländes verwiesen.
  • Vor Ort können keine Eintrittskarten für Standpersonal erworben und registriert werden.
  • Die Anzahl der gleichzeitigen Besuchenden auf dem Gelände ist begrenzt.
  • Die Auflagen der zur Zeit der Messe geltenden Corona Schutzverordnung sowie des Safe Business Konzeptes (Hygienekonzept) müssen eingehalten werden.
  • In geschlossenen Räumen ist eine medizinische oder eine FFP2 Mund-Nasen-Bedeckung (ohne Auslassventil) empfohlen.
  • Ja, Sie können weitere Dauerkarten über das Aussteller-Service-Portal dazu kaufen.
  • Zusätzliche Dauerkarten sind kostenpflichtig.
  • Kostenpflichtige Eintrittskarten für Standpersonal, die bestellt, aber nicht in Anspruch genommen wurden, können nicht zurückgegeben werden.

Kontakt:

Christoph Iser
DLG Service GmbH
069 24788 263
c.iser@dlg.org

Ja. Um eine gezielte Kontaktnachverfolgung in Verdachtsfällen zu ermöglichen, werden während des gesamten Veranstaltungszeitraums Besucher und Aussteller (sowie deren Dienstleister) zunächst an den Geländeeingängen digital erfasst. Eine vorherige Registrierung ist obligatorisch.

Kontakt:

Christoph Iser
DLG Service GmbH
069 24788 263
c.iser@dlg.org

Mangels Nachfrage gibt es bei der PotatoEuropen nur Dauerkarten für Standpersonal. Für Personen, die nur tageweise auf dem Stand sind, empfehlen wir Voucher für Besucher. Bitte beachten Sie, dass man damit erst ab 9.00 Uhr das Gelände betreten kann.

Kontakt:

Christoph Iser
DLG Service GmbH
069 24788 263
c.iser@dlg.org

Alle  Servicebestellungen, wie z.B. Strom , Wasser die direkt von der DLG Service GmbH angeboten sind, werden nach der Veranstaltung in Rechnung gestellt. Services von externen Anbietern, wie z.B. Standreinigung durch Helms Reinigungswerk, werden vom Anbieter direkt in Rechnung gestellt. Ansprechpartner hierzu  mit Telefon und Email finden Sie im ASP unter der jeweiligen Servicebestellung für eventuelle Rückfragen.

Kontakt:

Anja Scheuer
DLG Service GmbH
069 24788 267
a.scheuer@dlg.org

Standbau (Zelte)

Das Standbau Team der DLG International kann Ihnen gerne ein individuelles Angebot für Ihren Zelt- und Standbau erstellen. Bitte kontaktieren Sie hierfür das Team unter exhibitions@dlg.org.

Kontakt:

DLG International GmbH
Eschborner Landstr. 122
60489 Frankfurt am Main
Helmut Schiffmacher, Ekaterina Zieres
Fon: +49 69 24788-288/-284/-342
mail: exhibitions@dlg.org
Fax: +49 69 24788-133

Sie können Systembau- und Zeltbau-Angebote mit und ohne Pauschalausstattung im Aussteller-Service-Portal unter der Überschrift "Zelte und Standbau/ Zusätzliches Equipment" buchen. Die Abrechnung erfolgt vor der Messe direkt über die DLG International.

Kontakt:

DLG International GmbH
Eschborner Landstr. 122
60489 Frankfurt am Main
Ekaterina Zieres, Helmut Schiffmacher
Fon: +49 69 24788-288/-284/-342
mail: exhibitions@dlg.org
Fax: +49 69 24788-133

Messe- und Ausstellungs-Spedition

Befristete Einfahrten von Lieferdiensten und Cateringunternehmen sind auch während des Ausstellungszeitraumes gegen Hinterlegung einer Kaution möglich. Die Kaution wird bei fristgerechter Ausfahrt erstattet. Aussteller dürfen die Kautionsregelung auch für jeweils eine Stunde nutzen aber nur vor (07.00 bis 08.30 Uhr) und nach den Besuchszeiten (18.30 – 20.00 Uhr).

Download Transporttichtlinien (PDF)

Kontakt:

Schenker Deutschland AG
fairs.hannover@dbschenker.com
+49 (0)511 87005-0

Vor und nach der Veranstaltung darf das Ausstellungsgelände befahren werden. Der Veranstalter darf jedoch die Befahrung jederzeit einschränken und auch untersagen, wenn eine ausreichende Befahrbarkeit nicht gegeben ist. Während der Ausstellung darf das Ausstellungsgelände nur mit Zufahrtsberechtigung befahren werden.

Für die Sicherung des Geländes im Auf- und Abbau sowie während der Ausstellung ist ein Sicherheitsdienst beauftragt, der eine Bestreifung durchführt. Eine Absicherung der Stände kann aber nur durch Einsatz von Standwachen erreicht werden.

Die Anlieferung und Ausladung vor Ort koodiniert der offizielle Messe-Spediteur.

Download Transporttichtlinien (PDF)

Für die Organisation wenden Sie sich bitte im Vorhinein an: 

 

Schenker Deutschland AG
fairs.hannover@dbschenker.com
+49 (0)511 87005-0

Ticketing

Im Aussteller-Service-Portal (unter "Besucher einladen") können Sie auf das Ticket-Service-Center zugreifen (Button). Ab diesem Jahr können Sie dort Ihre Besucher-Voucher bestellen und auch direkt versenden.

Kontakt:

ticketing@dlg.org
+49(0)69 24 788-425

Nein. Sie zahlen nur die vor Ort genutzten Tickets. Daher erhalten Sie erst nach der Messe eine Rechnung von uns und die ersten 10 e-Voucher stellen wir Ihnen sogar kostenfrei zur Verfügung. 

Kontakt:

ticketing@dlg.org
+49(0)69 24 788-425

Sie können e-Voucher direkt nach Bestellung über das TSC per E-Mail an Ihre Kund:innen und Partner:innen senden. Eine Anleitung finden Sie im Aussteller-Service-Portal. 

Kontakt:

ticketing@dlg.org
+49(0)69 24 788-425

Die e-Voucher stehen Ihnen sofort nach Bestellabschluss im TSC zur Verfügung. Sie können sie direkt per E-Mail-Kampagne versenden. Die Papier-Voucher werden Ihnen postalisch zugesendet. Sie erhalten Sie innerhalb von 5 - 10 Werktagen (Ausland entsprechend länger).

Kontakt:

ticketing@dlg.org
+49(0)69 24 788-425

e-Voucher können Sie jederzeit, selbst während der Messe, bestellen. Die Frist für die Bestellung der Papier-Gutscheine wird noch bekannt gegeben.

Kontakt:

ticketing@dlg.org
+49(0)69 24 788-425

Catering

Ja, Sie dürfen kostenfreie Speisen und Getränke an Ihrem Stand ausgeben. Bitte beachten Sie hierzu die Lebensmittel-Hygiene-Verodnung und die Getränkeschankanlagen-Verordnung in der jeweils gültigen Fassung. Hier insbesondere §14 Gastronomie. Bitte beachten Sie zudem, dass Getränkeschankanlagen abnahmepflichtig sind. Weitere Informationen erhalten Sie in den Technischen Richtlinien Punkt 5.10. Lebensmittelüberwachung.

Kontakt:

Team Technik
069 24788 229
techorga@dlg.org

Nein. Wir empfehlen jedoch einen Professionellen Caterer zu beauftragen. Dieser muss sich verpflichtend an alle Hygieneregeln halten.

Ja, die DLG-PotatoEurope arbeiten mit der Firma Kegel Impuls zusammen. Sie finden das Angebot und weitere Informationen im Aussteller-Service-Portal, bei den Servicebestellungen unter der Rubrik "Sonstiges", hinter der Kachel "Catering".

Kontakt:

Kegel Impuls Event Service GmbH
Lahnstrasse 19
35641 Schöffengrund

Frau Jennifer Bruns
Fon: +49 (0) 6445 – 612 50 17
Fax: +49 (0) 6445 – 612 50 20
Mail: catering@kegel-impuls.de

Sie dürfen Getränke in Einweg oder Mehrweg Behältnissen ausgeben. Achten Sie bei Mehrweg (Gläser, Tassen etc.) bitte unbedingt auf die Lebensmittel-Hygiene-Verodnung und die Getränkeschankanlagen-Verordnung in der jeweils gültigen Fassung.

Kontakt:

Team Technik
069 24788 229
techorga@dlg.org

Ja. Wir empfehlen jedoch Lebensmittel ausschließlich verpackt auszugeben; auch bei Zucker-, Salz-, Pfefferstreuern, Saucen etc. sind Portionsverpackungen vorzusehen. Offene Lebensmittel sind mit einer Klarsichthaube o. Ä. als Spuckschutz vor Berühren, Beniesen oder Anhusten zu schützen. Bitte beachten Sie hierzu die Lebensmittel-Hygiene-Verodnung und die Getränkeschankanlagen-Verordnung in der jeweils gültigen Fassung. Für Catering und Verkostung am Stand gelten die Regeln der Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronaschutzverordnung – CoronaSchVO) in der jeweils aktuellen Fassung. Hier insbesondere §14 Gastronomie.

Kontakt:

Team Technik
069 24788 229
techorga@dlg.org

Handwaschbecken mit warmen Wasser sind mit Seifenspendern und Desinfektionsmittelspendern auszustatten und dürfen nicht für das Spülen von Besteck, Geschirr oder Küchen- / Standreinigung-sutensilien verwendet werden. Ein Hinweisschild auf Handwaschbecken: „Nicht für Geschirr oder Besteck!“ ist gut sichtbar über allen Handwaschbecken anzubringen.

Kontakt:

Team Technik
069 24788 229
techorga@dlg.org

Maschinenvorführungen

Alle teilnehmenden Aussteller haben umfassend Informationen zu "ihren" Themen inkl. der Parcoursgestaltung erhalten.

Teilnahme an der Führerscheinkontrolle und Sicherheitseinweisung. Termine folgen.

Rund um die Messe

Nein. Am Standort können Sie auf das zur Verfügung stehende Mobilfunknetz mit Ihrem Endgerät zugreifen. Vodafone wird das Netz vor Ort verstärken. Sollten Sie zusätzlich einen Router mieten wollen, wenden Sie sich bitte direkt an den Vertrieb des Anbieters, z.B. Vodafone.